Strategien der Identitätssicherung in Corona-Zeiten

Stiftung Wissensart und Quadriga gGmbH realisieren Studie zu den Auswirkungen der Pandemie auf biografische Verläufe von Kunst- und Kulturschaffenden.

Fühlen sie sich in ihrer beruflichen und persönlichen Identität bedroht? Welches sind ihre individuellen Bewältigungsstrategien? Zu diesem Fragenkomplex der Verarbeitungsstrategien werden die in Berlin ansässige Stiftung Wissensart und die Hamburger Quadriga gGmbH in den nächsten 12 Monaten eine Studie erstellen.

„Im dritten Jahr der Pandemie scheinen diese Fragen eher verdrängt statt geklärt worden zu sein und standen bisher im Schatten des reinen ökonomische Überlebens“, so die Feststellung von KP Flügel von der Stiftung Wissensart. „Das möchten wir untersuchen, denn die Situation im Sommer 2022 scheint uns widersprüchlich zu sein. Einerseits finden kulturelle Aktivitäten in Theatern, auf Festivals statt. Andererseits müssen Events abgesagt werden, weil die Infrastruktur nicht wie vor der Pandemie gewährleistet werden kann. Dazu kommt der No-Show-Effekt. Mit welchen Szenarien müssen wir im kommenden Winter rechnen? Was macht diese Unsicherheit mit den kulturellen Akteur_innen?“

Zur Erhebungs- und Auswertungsmethodik sagt Dr. Thomas Augustin, Quadriga gGmbH: „Die Interviews werden offen strukturiert, aber biographisch ausgerichtet geführt. Wir befragen die Kunst- und Kulturschaffenden nach ihren ganz individuellen  Situationen und nach ihren Handlungs- und Bewältigungsstrategien.“ Als handlungsleitend sieht er die Frage an: „Über welche Kompetenzen muss man in dieser Situation verfügen, um als künstlerisch-kulturschaffende Identität überleben zu können und welche Exit-Strategien gibt es?

Wer Interesse hat, als Interviewpartner*in an dieser Studie teilzunehmen, melde sich bitte bei den u.a. Kontaktadressen.

Informationen und Kontakt:

KP Flügel