Kreativwerkstatt für Menschen mit Fluchterfahrung

Stiftung Wissensart fördert die Kreativ Werkstatt für Menschen mit Fluchterfahrung, die aktuell in der Berliner Schloßpark Klinik angeboten wird

„Uns hat das Workshop-Angebot der Träger Kunsttherapie Berlin gGmbH und Park-Kliniken Berlin überzeugt, Menschen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch auszudrücken“, sagt Marita Brinkmann, Vorstand der Stiftung Wissensart, Berlin. „Denn es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Geflüchtete einerseits ihre Fluchterfahrungen verarbeiten sollten, andererseits gerade der kreative Ausdruck für sie oftmals die einzige Möglichkeit darstellt, da sie sich in aller Regel sprachlich hier in Deutschland nicht mitteilen können.“ Auf diese Weise, so heißt es in der Projektskizze, könnten die Teilnehmenden Erlebtes zum Ausdruck bringen. Ebenso wichtig könne es sein, Erlebtes im kreativen Prozess vergessen zu können und Freude am künstlerischen Werk zu empfinden.

Projektträger: Kunsttherapie Berlin gGmbH,  Schloßpark-Klinik, Heubnerweg 2, 14059 Berlin

Projektort: Kreativ Werkstatt, Schlosspark-Klinik, Haus E, Heubnerweg 2, 14059 Berlin