Ran an die Dosen…….

Graffiti Workshop im Rahmen der Ausstellung ‚Eine Stadt wird Bunt‘. Unter der Anleitung von Oliver ‚Davis‘ Nebel, Ursprayer und Graffiti-Pädagoge.

Es sieht so einfach aus: Dose in die Hand nehmen und Sprühen. Doch die 10 Teilnehmer waren schon erstaunt, was man vorher alles beachten muß. In der Einführung erklärte Davis, wie diese besondere Kunstform überhaupt entstanden ist. Und einfach die Dose in die Hand nehmen, sei keine gute Idee,  „denn ohne Plan, ohne Skizze seines Motivs wird das kein gutes Graffiti“.

Ebenso wichtig ist eine Einführung in die Auswahl der Dosen und deren  Sprüh-Aufsätze, sogenannte Caps, sonst, so sagt Davis „kannst Du Dir das ganze Bild versauen!“ Die unterschiedlichen Caps sind dafür verantwortlich, ob man einen dünnen Strich, eine Umrandung oder eine Fläche sprühen kann. Davis versucht Anfängern zu vermitteln, dass eine Dose wie ein Stift zu behandeln ist und dass sie nah an die Wand rangehalten werden muss. „Die meisten Anfänger halten einen zu großen Abstand und sprühen irgendwo hin, aber nicht an die Wand.“ In einem sechsstündigen Crashkurs ist natürlich noch kein Teilnehmer ein guter Sprayer geworden und „üben“, sagt Davis, „ist wichtig, sonst wird alles Gelernte schnell wieder vergessen.“ In diesem Kurs sind alle Teilnehmer ein kleines Stück weiter gekommen.

Foto und Text: Marita Brinkmann