Heimatversuche IV – [Land] ohne Salz بلد] بلا ملح]

Eine Hommage an all die Menschen, die das Meer überquert haben. Mehrsprachiges Theaterprojekt von Mohammed ‚Ziko‘ Ghunaim . Aufgeführt in der Embassy of Hope, der Garage des Thalia Theaters. Gefördert von der Stiftung wissensart.

Foto v.l.: Mohammed ‚Ziko‘ Ghunaim, Remi Al Khiami, Hala Bdier, Foto: KP Flügel

„Am Strand, an einem unbestimmten Strand, in einem unbekannten Land, treffen zwei junge Menschen auf die Welt, alle wollen sich hier verabschieden, das Meer durchqueren, viele ahnen etwas. Mein Bruder und ich waren auch dort, auf der Suche nach einem anderen Ort zum Leben. Ihre Augen, in denen einer Oud spielt, inmitten des großen Meeres, der erste Kontakt mit Schwalben.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

In dieser Ausgabe von Heimatversuche versucht Ziko, all die Erinnerungen von Menschen zu sammeln, die das Meer überlebt haben. [Land] ohne Salz ist ein Versuch, die Bühne zum Meer zu verwandeln, durch poetische Erzählungen und Musik. Die Geschichten, ein Instrument, ein starker Wille. Über die oft “die Anderen“ genannten, die oft nur als Zahlen gesehenen. Diese Geschichten gleichen den versteckten Wandmalereien dieser Stadt, Geschichten, die auf der Bühne neu gesprüht werden.

Shahin Sheikho/ Foto: KP Flügel

Szenenfoto Heimatversuche IV/ Foto: Homan Haidar