Projekt

Stiftung Wissensart fördert Urban-Art -Projekte im Rahmen von Walls Can Dance in Hamburg-Harburg

Das Urban Art Institute Hamburg e.V. und die Stiftung Wissensart gehen der Frage nach: Ob und wie Urban Art öffentliche Räume verändert? Als Einstieg in den Diskurs lädt eine dreiteilige Filmreihe ein zu Diskussionen zum Thema „Was macht Street Art mit Stadt und Gesellschaft?“. Die Filme sind zu sehen am 14./21./28. November im Antikyno, Neue Straße 35 a, HH-Harburg. Das Antikyno in Harburg ist ein „Aktivort“ der Harburger Kulturszene.

Das Urban Art Institute Harburg e.V. kuratiert mit Walls Can Dance Norddeutschlands größte Freiraumgalerie für Urban Art. In diesem Jahr werden neben einem neuen Mural in Harburg erstmals  auch weitere neue Murals in der Hamburger Innenstadt realisiert.

Zusätzlich lädt  das vom Urban Art Institute und Harburg Marketing veranstaltete Projekt „play the piano!“ vom 9. bis zum 24. September Menschen in Harburg dazu ein, sich an neun von Streetart-Künstler*innen verzierte Pianos zu setzen, selbst zu spielen oder zuzuhören. Die Intention: Menschen unterschiedlicher sozialer bzw. kultureller Hintergründe oder auch verschiedenen Alters sind eingeladen, miteinander zu musizieren. Dies mit der Absicht, vielleicht bestehende Vorurteile abzubauen, Begegnungen zu ermöglichen und einen spielerischen Zugang zum selbst Musik machen zu finden.

Begleitend soll untersucht werden, wie die Harburger Stadtgesellschaft  auf die unterschiedlichen kulturellen Angebote im öffentlichen Raum reagiert.

Das Urban Art Institute Hamburg e.V.  kuratiert seit 2016 Kunstprojekte im urbanen Raum  und organisiert themenbezogene Veranstaltungen.

Weitere Projekte