Ausstellung ‚Like Water‘: künstlerische Position zu Wut und Weiblichkeit

Die Stiftung Wissensart fördert das Ausstellungsprojekt „LIKE WATER“ von Alisha Gamisch, Lía Kastiyo-Spinósa und Jaana Heine, das vom 6. - 20. Mai 2022 @ TOP, Schillerpromenade 4, 12049 Berlin stattfindet.

„Ob Wut im Verhältnis zur Weiblichkeit – nicht nur für künstlerische Artikulationen – eine Antriebskraft sein kann, sondern darüber hinaus für gesellschaftliche Interventionen, damit wird sich die Stiftung Wissensart über diese Ausstellung hinaus weiter beschäftigen“, sagt die Leiterin der Stiftung Marita Brinkmann, „Uns ist bewusst, dass sich die Frage der gesellschaftlichen Relevanz und Verantwortung von Kunst und Kultur seit jeher stellt.  Ebenso notwendig erscheint ein vielleicht radikalerer Blick mittels neuer Sichtweisen, um die Ursachen, die Wut provozieren, benennen und noch entschiedener kritisieren zu können. Auch und gerade in Geschlechter-Beziehungen.“

Die Gruppenausstellung Like Water möchte, wie die Ausstellungsmacherinnen schreiben,  „einen Zugang zum Verhältnis von Weiblichkeit und Wut schaffen. Dabei geht es explizit auch um Weiblichkeiten außerhalb eines binären Geschlechtersystems. Wenige Gefühle sind historisch und gesellschaftlich so stark gegendert wie die Wut. Dabei beeinflusst Gender nicht nur den persönlichen Umgang mit Wut, sondern auch die Möglichkeit, ihr Potential zu nutzen. Es sind vor allem Frauen sowie nicht binäre und trans Personen, deren Wut nicht gehört wird. Andere Diskriminierungsformen verstärken dieses Nichtgehörtwerden.“

Zusätzlich zur Ausstellung sind drei Abende mit Performances, Lesungen und Gesprächen geplant. Ausstellungsort ist der Projektraum TOP im Neuköllner Schillerkiez, der vom top e.V. betrieben wird.

Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:       KP Flügel