Historisches Museum Saar: Stiftung Wissensart fördert die Ausstellung „Illegal. Street Art Graffiti 1960 – 1995“

Vom 17. Mai 2024 bis 23. Februar 2025 läuft im Historischen Museum Saar die Ausstellung „Illegal. Graffiti und Street Art 1960 – 1995“. Die Schau verknüpft internationale mit regionaler Urban-Art-Geschichte. Sie setzt mit Brassaï ein und endet, als erste Werke Banksys in England auftauchten. Ausgestellt werden dabei ausschließlich illegal entstandene Werke. Der Schwerpunkt liegt auf Style Writing und Street Art ab 1960 – mit einem Schwerpunkt auf dem Dreieck Paris-Düsseldorf-Zürich. Ebenso werden Multiplikatoren von Graffiti und Street Art vorgestellt. Die enge Verzahnung von Pop-Musik mit diesen auf Covern von Schallplatten werden gezeigt und diese Musik hörbar gemacht. Ein weiteres Schlaglicht wird auf die Zusammenhänge von Avantgardekunst mit Street Art und Graffiti gesetzt.

Die Stiftung Wissensart fördert Ausstellung und Begleitprogramm, weil die Darstellung auf illegalen Street Art Graffiti liegt, ein Schwerpunkt, der bislang im musealen Kontext kaum thematisiert worden ist. „Damit setzen wir unseren Förder- und Forschungsschwerpunkt auf Street Art und Graffiti sowie die Wechselwirkung von Kunst und Gesellschaft fort“, sagt Marita Brinkmann von der Stiftung Wissensart. „Vor allem das Ausleuchten dieser subversiven, kreativen Intervention als, wie es der Kurator Ulrich Blanché formuliert‚ als selbstautorisierten Gegenentwurf von konkreten Individuen oder Künstler*innen-Gruppen zur Mainstream-Kunst, zur kuratierten Kunst der Institutionen Museum, Galerie und Kunstmarkt‘ hat unser Erkenntnisinteresse geweckt.“