Studie zur Corona-Pandemie

Strategien der Identitätssicherung von Kunst- und Kulturschaffenden in Zeiten der Corona-Pandemie - Teilnahme an der Studie der Stiftung Wissensart und der Quadriag gGmbH erwünscht.

Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf biographische Verläufe von Kunst- und Kulturschaffenden) Haben sie sich in ihrer beruflichen und persönlichen Identität bedroht gefühlt? Welche Folgen hatte die Pandemie für Soloselbstständige? Welche waren die individuellen Bewältigungsstrategien? Zu diesem Fragenkomplex der Verarbeitungsstrategien erstellen die in Berlin ansässige Stiftung Wissensart und die Hamburger Quadriga gGmbH eine Studie. Teilnahme ist erwünscht.

„Im dritten Jahr der Pandemie scheinen diese Fragen eher verdrängt statt geklärt worden zu sein und stehen bisher im Schatten des reinen ökonomischen Überlebens“, so die Feststellung von KP Flügel, Stiftung Wissensart. „Das möchten wir untersuchen, denn die Situation seit 2022 scheint uns widersprüchlich zu sein. Einerseits scheint der kulturelle Betrieb wieder zu laufen. Etablierte Kultur-Acts spielen vor vollen Sälen. Aber wie ist die Situation in sozio-kulturellen Bereichen abseits des etablierten Mainstreams? Andererseits müssen Events/Konzerte/Lesungen etc. abgesagt werden, weil die Infrastruktur nicht wie vor der Pandemie gewährleistet werden kann. Dazu kommen der No-Show-Effekt und steigende Ticket-Preise. Mit welchen Szenarien müssen wir in Zukunft rechnen? Was macht diese Unsicherheit mit den kulturellen Akteur_innen?“

Zur Erhebungs- und Auswertungsmethodik sagt Dr. Thomas Augustin, Quadriga gGmbH: „Die Interviews werden offen strukturiert, aber biografisch ausgerichtet geführt. Wir befragen Kunst- und Kulturschaffende nach ihren ganz individuellen Situationen und nach ihren Handlungs- und Bewältigungsstrategien.“ Als handlungsleitend sieht er die Frage: „Über welche Kompetenzen muss man in dieser Situation verfügen, um mit künstlerisch-kulturschaffender Identität bestehen zu können?

Wer Interesse hat, als Interviewpartner*in an dieser Studie teilzunehmen, melde sich bitte bei:
KP Flügel

stiftung-wissensart.de